Musikwerkstatt Wels

Simon Raab piano
Štěpán Flagar sax
Martin Kocián bass
Michał Wierzgoń drums

Rot ist das Herz. Blau ist das Hirn. Sündiges Fleisch. Heiliger Geist. Aber auch: Vitaler Instinkt. Blinde Vernunft (zu allem fähig!). Ein ungleiches Paar ist das. Da ist Konflikt praktisch vorprogrammiert. Verzagen ist aber keine Option. Wie lassen sich die beiden scheinbaren Antagonisten zu einem großen Ganzen vereinen? – Ein Blick auf die Farbpalette zeigt uns, dass die Antwort denkbar einfach ist: Purple is the Color! Mehr Zustand als Anstrich, entsteht hier eine dynamische Offenheit, die das Quartett um den österreichischen Ausnahme-Pianisten Simon Raab auf seinem CD-Debüt Unmasked ganz grandios verewigt hat. Unmasked heißt hier aber nicht die Offenbarung einer „authentischen“ Identität, sondern vielmehr die Bereitschaft, sich bedingungslos auf die eigene Musikalität einzulassen. Das erfordert nicht nur den Mut, sich abseits ausgetretener Bahnen zu bewegen, sondern auch die Besinnung auf die eigenen Wurzeln. Gerade in klassischer Quartett-Besetzung gelingt es so, eine neue, unerhört spannende Sprache zu kultivieren, mit der sich weit über das eigene Herrschaftsgebiet hinaus neue Möglichkeiten ausloten lassen.

Die 4 lernten sich im Herbst 2015 kennen und hatten unmittelbar eine außergewöhnliche Gemeinsamkeit im Zusammenspiel. Jazz, Pop, Rock, Klassik – es spielt kaum eine Rolle, denn genau nach dieser Stilfusion hatten sie gesucht. Es gelingt ihnen immer, bei aller musikalischen Tiefe und intensivem Ausdruck das mitunter leichtfüßige, eingängige Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn du diese spezielle Form und Farbe einmal gefunden hast, spielt alles Andere keine Rolle. Im vorliegenden Fall: Purple is the Color !

http://www.purpleisthecolor.com/

Beginn des Konzerts: 14.11.2017 20:00