Musikwerkstatt Wels

CD-Präsentation „Die Zaubertröte“ (auf der großen Bühne im Soundtheatre) – die Musik Mozarts aus der Sicht von SAXOFOUR

Florian Bramböck sax, comp
Klaus Dickbauer sax, comp
Christian Maurer sax, comp
Wolfgang Puschnig sax, comp

Vorzustellen bräuchte man das quirlige Quartet nicht mehr, trotzdem einige interessannte Facts: Saxofour wurde anläßlich der „Austria Jazz Tage Vöcklabruck 1991“ gegründet. Anfangs schöpfte das Quartett aus dem reichen Fundus der Kompositionsschätze Florian Bramböcks. Bald aber fingen auch die anderen Herren auf ihre äußerst eigene Art und Weise zu komponieren und arrangieren an. Manches Stück wird auch unter Vorgabe kurzer melodischer Motive oder harmonischer Vorgaben direkt von den Vieren in improvisierender Manier entwickelt. Sie widmeten sich in all den Jahren immer wieder den verschiedensten Themen, unter anderem gibt es inzwischen schon 3 Weihnachts-CDs. Im Mozartjahr 2006 beschäftigte sich das österreichische Saxophonquartett SAXOFOUR zum zweiten male nach 1991 (ja - genau - so lange gibt es diese Saxophonklangraumschiffskapitänszusammenschlußorganisation schon!) mit Stücken, Arien, Themen des Komponisten, und arrangiert diese Begegnung in der schon so bewährten ureigenen saxofourfrischen Vielfalt. Die gottgeschenkten Melodien des Wolfgang Amade bekommen neue Kleider, packende Rhythmen und originelle aus den Gehörgängen der vier Komposaxisten geborene farbige Harmonien, durch Improvisation potenzierter Spielwitz führt mit Sicherheit zu einer einzigartigen Hörweise der Melodien des Salzburger Meisters... vielleicht tanzt er ja im Himmel mit und freut sich über die grüße aus dem Jahr 2006... Voriges Jahr wurde das Ganze auf CD aufgenommen. Das Ergebnis plus – wie soll es auch anders sein – mit Spontaneität gewürztem Vortrag wird an diesem Abend dem Publikum in Form eines Konzertes vorgestellt.

Beginn des Konzerts: 04.11.2010 20:00