Musikwerkstatt Wels

Franta Uhlir bass
Darko Jurkovic two-hand-tapping-guitar
Jaromir Helesic drums

Auf der Welt gibt es nur zwei Gitarristen, die auf der einen Seite virtuos die Spieltechnik "two hands tapping" beherrschen und auf der anderen Seite hervorragend Jazz interpretieren. Der erste lebt in den USA und sein Name ist Stanley Jordan. Der zweite lebt in Europa, stammt aus Rijeka (Fiume) in Kroatien und heißt Darko Jurkovic. Darko hat im Jahr 2002 zusammen mit Frantisek Uhlir und Schlagzeuger Jaromir Helesic ein TRIO gegründet. Es gehört zurzeit zu den Spitzenformationen, die man heutzutage in Europa hören kann. Nach dem Konzert dieses aussergewöhnlichen Dreiergespannes sagte einmal ein Kritiker:

"Es handelt sich um absoluten Jazz, welcher mit seiner Kreativität und Musikalität eine gewisse Parallele zu dem phänomenalen Keith Jarrett Trio darstellt."

Schon in den 70er Jahren interpretierte Darko  seine „Cantando No Toro“ auf spezielle Weise, damals noch mit zwei Instrumenten: Cantando No Toro: http://www.youtube.com/watch?v=3vrS6szQ8H4

Und heute: „From Heart to Hearts: http://www.youtube.com/watch?v=dRmEfoqB-fs

Beginn des Konzerts: 27.09.2011 20:00