Musikwerkstatt Wels

NANE FRÜHSTÜCKL (AUT) vocals, piano
KNUT HEM (NOR) dobro, weissenborn

Premiere: Knut Hem (Norwegen) und Nane Frühstückl lernten sich vergangenes Jahr bei einem Festival in Griechenland kennen und gehen nun erstmals gemeinsam auf Tour. Knut gilt wohl als einer der versiertesten Dobro- und Weissenborn-Spieler in unseren europäischen Breitengraden – beides sind Slidegitarren, die auf dem Schoss liegend gespielt werden und ihren Ursprung in den U.S.A. haben. Im Jahr 2005 erhielten „The Respatexans“, eine der vielen Bands, in denen Knut mitwirkte, einen Grammy-Award für ihr Album „Shine On“ in der Kategorie „Bestes Country-Album“, im Jahre 2007 wurde das aktuelle Album der Blues Grass Boys „The Blue Blue Grass Of Home“ für einen Grammy nominiert. Sowohl als Hauptspieler als auch als Sideman ist Knut in unzähligen Bands in Norwegen vertreten. Eine der gemeinsamen Aufnahmen von Nane & Knut, das Beatles Cover „Here Comes The Sun“ erhielt bereits einen Preis von der Weissenborn Exchange Information: „Best Weissenborn Cover 2016“! - noch bevor sie ihr erstes gemeinsames Konzert gespielt haben…

Stilistisch bewegen sich die beiden zwischen Blues, Folk und weiteren Einflüssen, die die beiden prägen und verschmelzen zu einem gefühlvollen, kraftvollen und mitreißenden Ganzen.

Man darf also gespannt sein auf das neue Duo, das mit dieser ersten Österreich-Tour einen Startschuss setzt für eine vielversprechende Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Tourneen und Projekte. 

http://www.nanemusic.at/

Beginn des Konzerts: 13.06.2017 20:00